Verein

Entstehung der Liegenschaft

Das Grundstück an der Theaterstrasse 25 ist im Besitz des Vereins Türkgücü, welcher die städtebauliche Entwicklung des Zentrumsgebiets in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Winterthur sicherstellt.

Der Verein Türkgücü wurde im Jahr 1961 durch den Migros-Direktor Karl Ketterer in Zürich als erster türkischer Verein in der Schweiz gegründet. Sein Zweck war, den türkischen Einwanderern das Gesellschaftsleben in der Schweiz besser zu ermöglichen. Herr Ketterer selbst war bis 1967 Präsident des Vereins. Im Jahr 1968 wurde der Vereinssitz von Zürich nach Winterthur verlegt.

Der Verein ist religiös und politisch neutral. Alle Mitglieder sind unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Hautfarbe gleichberechtigt. Der Verein ist demokratisch organisiert. Der Vorstand wird an einer jeweils jährlich abgehaltenen ordentlichen Generalversammlung gewählt.

Im Jahr 2007 erwarb der Verein Türkgücü das Grundstück an der Theaterstrasse 25 in Winterthur. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Winterthur und den Nachbarn «Freie Evangelische Gesellschaft» sowie «Swiss Prime Site» wurde die städtebaulich sinnvolle Entwicklung dieses Zentrumsgebiets sichergestellt.

Im Sommer 2019 wird der moderne und stilvoll gestaltete Neubau «Theaterstrasse 25» mit 23 Wohnungen sowie gewerblichen Flächen, welche durch Dritte und den Verein genutzt werden, eröffnet. Alle Wohnungen und Teile der Gewerbeflächen werden vermietet.

Sämtliche Mietwohnungen liegen über den gewerblichen Bereichen. Sie sind über Treppenhäuser und Lift direkt mit der unterirdischen Garage verbunden. Die Garage wird über die Rampe der Liegenschaft Theaterstrasse 27 erschlossen. Die attraktive Umgebungsgestaltung erfolgt in enger Koordination mit Stadtbehörden und Nachbarn.